Brunnen und Wasserspiele auf Sizilien (und Malta)


Sizilien:

Orionbrunnen (Fontana di Orione) in Messina

Bild "Sizilien_01.jpg"
Orionbrunnen in Messina
Bei Wikipedia kann man die folgende, hier im Wortlaut wiedergegebene Beschreibung zum Brunnen lesen: "Der Orionbrunnen (ital. Fontana di Orione) ist ein Renaissancebrunnen auf dem Domplatz von Messina. Er wurde von Giovanni Angelo Montorsoli, einem Schüler Michelangelos, zwischen 1547 und 1553 geschaffen und gilt als dessen bedeutendstes Werk. Anlass war die Errichtung einer Wasserleitung nach Messina (1530–1547), deren monumentalen Abschluss der Brunnen bildete. Während des Baues wurde auch der Domplatz neu gegliedert und 1550 die alte Kirche San Lorenzo abgebrochen, um den Orionbrunnen besser zur Geltung zu bringen.
Bild "Sizilien_02.jpg"
Blick vom Dom
Die Hauptfigur des Brunnens ist Orion, der mythische Stadtbegründer Messinas, mit seinem Hund Sirius. Darunter kommen zuerst vier Putten, die wasserspeiende Delphine reiten, und dann vier Najaden und vier Tritonen mit immer größeren Becken. Unten befindet sich ein großes zwölfeckiges Becken mit vier Statuen, die die vier Flüsse Nil, Tiber, Ebro und Camaro darstellen. Camaro ist ein Bach südlich vom Stadtzentrum, von dem die Wasserleitung in die Stadt und auch zu diesem Brunnen gelegt wurde.
Seit 1855 ist der Brunnen von einem Zaun umgeben; bis dahin konnten die Messinesen aus ihm Wasser schöpfen.
Der amerikanische Kunsthistoriker Bernard Berenson bezeichnete den Orionbrunnen als 'den schönsten Brunnen des 16. Jahrhunderts in Europa'."

Bild "2_next.png"
nach Palermo


Brunnen in Taormina

Bild "Sizilien_04.jpg"
Domplatz, Taormina
Bild "Sizilien_03.jpg"
Brunnen in Taormina, Foto: L. Seifert, Döbeln
Den 1635 errichteten Barockbrunnen auf dem Domplatz in Taormina krönt ein seltsames Wesen: die "Centauressa". Sie ist "... eine den griechischen Kentauren ähnliche Figur. Der Stierkörper symbolisiert den Berg Monte Tauro, der Frauenkörper mit Zepter und Erdkugel die Stadt Tauromenion. Die Centauressa ist offizielles Wahrzeichen der Stadt und wird auch im Stadtwappen abgebildet."

Bild "Sizilien_06.jpg"
Boulevard, Taormina
Bild "Sizilien_05.jpg"
"Centauressa"
Foto: L. Seifert

Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"

Brunnen in Monreale und Noto



Bild "Sizilien_08.jpg"
Brunnen auf der Piazza Vittorio Emanuele vor dem Dom von
Monreale
Bild "Sizilien_07.jpg"
Brunnen vor der Chiesa di S. Domenico in Noto,
Foto: L. Seifert, Döbeln


Dianabrunnen (Fontana di Diana) in Syrakus

Bild "Sizilien_10.jpg"
Dianabrunnen in Syrakus
Foto: L. Seifert, Döbeln
Bild "Sizilien_09.jpg"
Dianabrunnen in Syrakus, Foto: L. Seifert, Döbeln
Der Dianabrunnen auf der Piazza Archimede stammt von dem Bildhauer Giulio Moschetti Piceno aus dem Jahr 1906 und erzählt die Legende der Arethusa.

Bei Wikipedia erfahren wir: Als die Nymphe Arethusa "... ein Bad im Fluss Alpheios nimmt, verliebt sich der Flussgott in die nackte Schönheit. Diese flieht, und er nimmt die Verfolgung auf. Kurz bevor er sie einholen kann, ruft die Nymphe ihre Herrin Diana um Hilfe an. Arethusa wird darauf zu ihrem Schutz von Diana in eine Quelle verwandelt und nach Sizilien versetzt. Die Wasser des Alpheios aber suchen im Meer noch immer nach der Nymphe."


Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"

Brunnen in Malta

Brunnen in Victoria und Valetta

Bild "Malta_01.jpg"
Brunnen in Victoria, Malta
Foto: R. Vogel, Dresden
Bild "Malta_02.jpg"
Tritonenbrunnen in Valetta, Malta
Foto: R. Vogel, Dresden
Victoria Rabat ist die wichtigste Stadt von Gozo, der zweiten Hauptinsel von Malta. In der Altstadt von Victoria Rabat befindet sich am St. Francis Square der links dargestellte Brunnen. Die Hauptstadt der Republik Malta ist Valetta; die Stadt wurde 1980 in die Weltkulturerbeliste der Unesco aufgenommen. Der Tritonenbrunnen vor der Zitadelle in Valetta bietet vor allem abends durch seine Beleuchtung einen fantastastischen Anblick.
Bild "2_up.png"   Bild "2_next.png"
--------
Ein Dank geht an Roland Vogel (Dresden) sowie Lutz Seifert und Karola (Döbeln), die ihre Fotos hier zur Verfügung stellten.

Bild "2_next.png"
nach Palermo