Türme überall*) in Deutschland

Fast jedes Dorf in Deutschland verfügt über eine Kirche, viele davon besitzen einen Turm. Die größeren Städte haben in der Regel mehrere Kirchen mit Türmen, dazu kommen häufig noch Rathaustürme und Türme der Stadtmauern, sofern sie noch vorhanden sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen Türme an Burgen und Schlössern...

Türme in Deutschland
Bild "D_Turm_01.jpg"Bild "D_Turm_02.jpg"Bild "D_Turm_03.jpg"Bild "D_Turm_04.jpg"Bild "D_Turm_05.jpg"
Bild "D_Turm_06.jpg"Bild "D_Turm_07.jpg"Bild "D_Turm_08.jpg"Bild "D_Turm_09.jpg"Bild "D_Turm_10.jpg"
Bild "D_Turm_11.jpg"Bild "D_Turm_12.jpg"Bild "D_Turm_13.jpg"Bild "D_Turm_14.jpg"Bild "D_Turm_15.jpg"


Bild "D_Turm_16.jpg"
Marktplatz in Halle
Bild "D_Turm_18.jpg"
Schloss Schönfeld (Sa.)
In loser Folge werden hier nach und nach weitere Türme dazukommen...

Die Auswahl ist vollkommen zufällig. Schauen Sie also ruhig später wieder mal vorbei, oder noch viel besser: fahren sie selbst hin!

Deutschland ist unglaublich reich an architektonischer Schönheit!

Bild "D_Turm_17.jpg"
Marktplatz in Pirna

Da fällt es nicht nur schwer auszuwählen, auch die Gliederung möchte gut überlegt sein. Soll man nach Landschaften, Regionen, Bundesländern sortieren? Oder besser nach Baustil, Alter oder Funktion?

Da im Moment die Auswahl noch spärlich ist, finden sie verschiedene Türme wie folgt:

Dorfkirchtürme in Brandenburg:
   --> Feldsteinkirchtürme - Teil 1
   --> Feldsteinkirchtürme - Teil 2

Burgtürme in Sachsen-Anhalt:
   --> Teil 1: Die Türme der Burg Querfurt
   --> Teil 2: Gommern und Wanzleben

Chortürme (Chorturmkirchen) in Sachsen und Sachsen-Anhalt:
   --> Chorturmkirchen in der Altmark (Teil 1)
   --> Chorturmkirchen in Sachsen und Sachsen-Anhalt - Teil 2 (und Teil 3)
   --> Chorturmkirchen in Sachsen und Sachsen-Anhalt - Teil 4: Saalekreis

Verschiedene Bildergalerien von Burg- und Schlosstürmen ...
   --> in Sachsen-Anhalt
   --> in Sachsen
   --> in Thüringen
   --> an Mosel, Rhein und Lahn

... und von Kirchtürmen in Mitteldeutschland finden Sie ebenfalls:
   --> Chorturmkirchen
   --> Westquerturmkirchen
   --> "Zweiturm"kirchen

Viel Spaß beim Anschauen!

*) überall ist natürlich Unsinn... Doch ich hoffe, dass so nach und nach noch einige Türme dazukommen werden.
Auf jeden Fall...
...wird die Reihe fortgesetzt.